Wirtschaftsspionage - Noch mehr Risiko durch Home Office?

Podiumsdiskussion

  • Datum: 10.06.2021
  • Uhrzeit: 18:00 - 19:15
  • Ort: per Webex
  • Gastgeber: Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft
  • Kontakt: kiewitz@gv.mpg.de
Wirtschaftsspionage - Noch mehr Risiko durch Home Office?
Max-Planck-Impulse – Digitaler Expertentalk

Wie werden Wirtschaft und Industrie zukunftsfähig angesichts akuter globaler Probleme – beispielsweise infolge des Klima­wandels oder der Corona-Pandemie? Innovative Denkanstöße oder praktikable neue Methoden zur Lösung hat auch die Grundlagen­forschung. Im Gespräch mit Gästen aus Wirtschaft und Industrie diskutieren Max-Planck-Forscher Möglichkeiten der Implemen­tierung in die Praxis vor dem Hintergrund systemischer Bedin­gun­gen.

Mit der zu­neh­men­den Di­gi­ta­li­sie­rung der Wirt­schaft wird der Schutz von ver­trau­li­chen Un­ter­neh­mens­da­ten im­mer wich­ti­ger. Nicht nur große Un­ter­neh­men ste­hen im Vi­sier von Cy­ber-Kri­mi­nel­len, son­dern auch klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Un­ter­neh­men sind min­des­tens eben­so ge­fähr­det, Op­fer von Wirt­schaftss­pio­na­ge zu wer­den. Im be­trieb­li­chen All­tag wird die­ses Ri­si­ko je­doch nicht sel­ten un­ter­schätzt. Ist der Scha­den ein­ge­tre­ten, ver­zich­ten be­trof­fe­ne Un­ter­neh­men so­gar häu­fig auf ei­ne An­zei­ge – sei es aus Furcht vor Image­scha­den oder aus an­de­ren Grün­den. Ob das ver­mehr­te Ar­bei­ten im Ho­me Of­fi­ce ein zu­sätz­li­ches Ri­si­ko birgt, wird in jüngs­ter Zeit dis­ku­tiert.

Das Max-Planck-In­sti­tut zur Er­for­schung von Kri­mi­na­li­tät, Si­cher­heit und Recht hat 2018 die Si­tua­ti­on in den Be­rei­chen Wirt­schaftss­pio­na­ge und Kon­kur­renzaus­spä­hung in Deutsch­land un­ter­sucht. Zu­sam­men mit der Po­li­zei hat es pra­xis­na­he Vor­schlä­ge er­ar­bei­tet, wor­auf Be­hör­den, For­schungs­ein­rich­tun­gen und Fir­men bei der IT-Si­cher­heit ach­ten soll­ten. Wie soll­ten die­se im Fall des Fal­les vor­ge­hen? Wo lie­gen mög­li­che Schwach­stel­len? Und wie las­sen sich Mit­ar­bei­ter:in­nen sen­si­bi­li­sie­ren?

Die Ver­an­stal­tung ist als di­gi­ta­ler Fish-Bowl an­ge­legt. Nach dem Im­puls­vor­trag der Ex­per­ten auf dem di­gi­ta­len Po­di­um sind Sie ein­ge­la­den, Ih­re Fra­gen zu stel­len oder Ih­re Er­fah­run­gen in die Dis­kus­si­on ein­zu­brin­gen. Mit:

  • Dr. Mi­cha­el Kilch­ling, Max-Planck-In­sti­tut zur Er­for­schung von Kri­mi­na­li­tät, Si­cher­heit und Recht, Frei­burg/Br.
  • Do­mi­nik Hel­ble, Lei­ter Cy­ber Se­cu­ri­ty Ser­vices bei der Fe­sto AG & Co. KG, Ost­fil­dern
  • Na­na Brink, Deutsch­land­ra­dio (Mo­de­ra­ti­on)


Zur Redakteursansicht